Karthago

Abschluss und Höhepunkt unserer Tour war der Besuch der Ausgrabungsstätten von Karthago.

Karthago, 814 v.Chr. von den aus dem Libanon kommenden Phöniziern gegründet, wurde 146 v.Chr. von den Römern zerstört (Cato: „Cartaginem esse delendam“), entstand dann aber als römische Provinzhauptstadt mit 300.000 Einwohner wieder. In arabischer Zeit zerfiel Karthago, Hauptstadt wurde Kairouan und später Tunis. Heute ist Karthago (ca. 15 km von Tunis) ein Villenvorort von Tunis mit ca. 25.000 Einwohnern


Im Archäologischen Park sind die Thermen des Kaisers Antonius Pius freigelegt – nach den Caracalla-Thermen in Rom sind es die größten des Imperium Romanum. Es handelt sich um eine große Ausgrabungsstätte direkt am Meer und unmittelbar neben dem heutigen Präsidentenpalast gelegen.


In der Forschung umstritten ist, ob auf dem Tophet der Göttin Tanit und dem Stadtgott Baal Hammon die erstgeborenen Söhne geopfert worden sind. Jedenfalls hat man eine Grabstätte mit 50.000 Urnen von Kleinkindern ausgegraben. (Literaturhinweis: Gustave Flaubert, Salammbô)
Hinweis: Am Bardo-Museum, in Sidi Bou Said und Karthago müssen Sie mit Karawanen von Touristenbussen und entsprechenden Menschenmassen rechnen!